Mittwoch, 26. August 2020

Süssigkeiten nach der Saison

Der heisse, verrückte Monat August ist bald am Ende, September schreitet voran.
September bedeutet Trauben und Weinlese. Aus diesem Grund veröffentliche ich noch einmal dieses (von mir) beliebte Post und freue mich schon auf schiacciata con l'uva.

In Italien haben wir keinen "Kaffee und Kuchen". 
Unser Kaffee ist kurz und bitter, espresso - rasch auch beim Trinken: ein Schluck, fertig.
Die Kuchen sind hier auch nicht so üppig wie in NordEuropa, aber mit diesem Post will ich mit unseren Saisonspezialitäten ein wenig angeben.
Es ist jetzt Zeit für schiacciata con l'uva.
Als TouristIn in Florenz begegnen Ihnen vielleicht nie dieser traditionelle Kuchen, der aber in den Familien sehr populär ist.  Nur manchmal habe ich schiacciata con l'uva im Restaurant gesehen, wie sie serviert wird.

Es ist aber ein sehr sehr leckerer und gesunder Kuchen, der nur zur Weinlesezeit zu finden ist.
Man kann ihn auch zu Hause zubereiten, Sie werden ihn zweifellos in jeder Bäckerei der Stadt finden.
Schiacciata con l'uva heisst wörtlich - flacher Hefeteig-Kuchen mit Trauben
Dazu braucht man aber nur Schwarztrauben, diejenigen, die man pflückt, um Wein zu machen. Weintrauben haben kleine Beeren mit viel Saft.
Dieser Kuchen ist so lecker, weil er so saftig ist; ich mag ihn unheimlich und freue mich jedes Jahr über diese Zeit, wo ich ihn essen kann.

So sieht er aus (gekauft):

Das ist meine Zubereitung, bevor sie in den Ofen kommt: 

Also probieren  Sie ihn, gehen Sie mal in einen FORNO (Bäckerei) und fragen:
Un pezzo di schiacciata con l'uva.

Dann sagen Sie mir Bescheid.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Versteck für Michelangelo

 1530: Michelangelo Buonarroti , der die florentinische Republik unterstützt hatte, fürchtete sich vor der Rückergreifung der Macht der Fami...